Künstler

Manfred Lasser

Der Baum hatte für mich immer schon eine große Faszination. Die Kraft, Ruhe und Gelassenheit, die er ausstrahlt, lässt uns bei ihm Zuflucht bei unseren Sorgen und Nöten finden. Er verfügt oft über Erfahrungen von Jahrhunderten. Denn er hat Unwettern, Wind und  Stürmen getrotzt und schadlos überstanden.

Erst im reiferen Alter wird er gefällt und stellt sich zu seiner Verarbeitung in großer Vielfalt zur Verfügung. Die Kraft, die er inne hat, spürt der Tischler, Zimmerer, Schnitzer und Drechsler noch immer, wenn diese Hand anlegen, um ihn zu formen und zu schönen und nützlichen Gegenständen zu verarbeiten. Daher wollen wir das Holz mit Demut behandeln, hat es uns doch, als es noch Baum war, einige Menschenleben lang oft vor den Unbilden des Wetters beschützt und vielen Menschen Trost und Zuversicht gespendet.

So gesehen behandle ich den Baum, das Holz bei meinen Schnitz -und Drechselarbeiten und freue mich, wenn daraus Formen entstehen, die unser Auge und  Herz erfreuen. Aber auch sprechen will so manche Figur oder Skulptur. Auf Missstände hinweisen, Freude ausdrücken oder auch Leid und Angst  vergegenwärtigen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude und tiefe innere Ruhe beim Betrachten meiner Werke.

Natürlich sind die hier gezeigten Exponate nur Anregungen für mögliche Kundenwünsche, die von mir individuell bearbeitet werden. Denn gekauft werden muss ein individuell nach Kundenwunsch angefertigtes Werkstück nur dann, wenn es voll und ganz entspricht.

Wir empfehlen Ihnen den Besuch dieser Websites:

Tischlerei Neulinger – Ihr Tischler im Waldviertel
Holzprofi Roman Griesauer